Fragen, Fragen, noch mehr Fragen

In den Diskussionen des Seminars wecken die Fragen, die um das Thema Portfolio entstehen am meisten Interesse in mir. Ich möchte versuchen, einige hier festzuhalten und sie bei der inhaltlichen Arbeit an dem Thema immer wieder in die Überlegungen einzubinden.

  •  Führt die Methode durch ihre Eigenschaft, sich als Lernender ständig „zur Schau stellen“ zu müssen nicht zu einer Überforderung (gar zu Depressionen)?
  • Gerade bei e-Portfolios ist die Frage nach dem Schutz des „Privaten“ offenkundig. Besteht nicht die Gefahr, durch diese Methode eine Art gläsenern Menschen zu schaffen, dessen Gedanken, Einstellungen, Meinungen und Eigenarten für jeden online abrufbar sind?
  • Wenn in der Schule die Kontrollfunktion/ Bewertungsfunktion nicht mehr der Lehrer, sondern der Schüler selbst übernimmt, an welchen Anforderungen orientiert sich der Schüler dann? Führt die Anforderung einer permanenten Selbstkontrolle nicht zur Entstehung eines riesigen Überichs?

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